Lohnbuchhaltung und Personaladministration

Dienstleistungsbeschrieb Lohnbuchhaltung und Personaladministration

Die Spezialisten der RDW Treuhand AG helfen Ihnen beim Aufbau der Lohnbuchhaltung und unterstützen Sie bei der korrekten, verlässlichen und professionellen Abwicklung des gesamten Lohnwesens unter Berücksichtigung sämtlicher Vorschriften des Arbeits-, Sozialversicherungs-, und Steuerrechts. Unsere Kunden können unter anderem folgende Dienstleistungen in Anspruch nehmen:

  • Beratung und Unterstützung beim Abschluss von Sozialversicherungsverträgen
  • An- und Abmeldung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei Sozialversicherungen und Behörden
  • Individuelle Parametrisierung und Anpassung der Lohnbuchhaltung an spezifische Betriebsbedürfnisse
  • Monatliche Erfassung der Lohnmutationen und Pflege der Personalstammdaten
  • Erstellen und verarbeiten der monatlichen Lohnabrechnungen 
  • Erstellen der jährlichen Lohndeklarationen
  • Erstellen von Lohnausweisen und Jahresübersichten für Steuerzwecke
  • Unterstützung und Beratung von Arbeitnehmer ohne beitragspflichtigen Arbeitgeber in der Schweiz (ANobAGs)
  • Unterstützung und Beratung von Expatriates/Entsandte
  • Überwachung, Beratung und Unterstützung bei der Abklärung von Quellensteuerpflichten, Bearbeitung von Anmeldungen quellenbesteuerter Personen, berechnen der Quellensteuerabzüge sowie Ausarbeitung von Quellensteuerdeklarationen für die Steuerbehörden
  • Unterstützung und Beratung bei der Ausarbeitung und Konzeption von Spesenreglementen und deren Genehmigung durch die jeweilige Steuerverwaltung
  • RDW-Connected → Direktzugriff auf Ihre Salärbuchhaltung mittels Internet
Mitgliedschaften Expert Suisse Treuhand Suisse